Schnippel-Talk | Kochkurse | Aquaponik ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Wenn diese Nachricht nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier: Online Version  
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Freund*innen, liebe Unterstützer*innen des Conviviums,
 
da auch die Temperaturen langsam dafürsprechen, es wird Sommer und der gewohnte Alltag ist überwiegend zurück! Es gibt einiges nachzuholen nach den letzten zwei Jahren und daher geht es verstärkt weiter mit unseren nächsten Terminen!

Im Juni stehen noch drei Veranstaltungen vor der Tür, bitte meldet Euch schnell an, gemeinsam kochen und essen steht im Mittelpunkt am 11. Juni beim Homeyers Hof im Garbsen, am 18. Juni folgt unser geselliger Stammtisch, diesmal wieder an einem neuen Ort. Und dann freuen wir uns ganz besonders, dass nach langer Pause wieder ein Schnippel-Talk gemeinsam mit dem Haus der Jugend stattfindet! Am 23. Juni soll wieder gemeinsam geschnippelt und diskutiert werden. Unser Ziel ist es wieder eine aktive Slow Food Youth-Gruppe in Hannover auf die Beine zu stellen – bitte macht fleißig Werbung dafür!

Des Weiteren sind wir engagiert am Planen für den Sommer und Herbst, damit es hoffentlich so weiter gehen kann. Wir geben Euch dazu schon mal einen kleinen Ausblick und freuen uns über Anregungen, Ideen und tatkräftige Unterstützung!

P.S. Vergesst Euch nicht zur Mitgliederversammlung von Slow Food Deutschland anzumelden, eine Teilnahme ist vor Ort in Erfurt mit tollem Rahmenprogramm und online möglich, abstimmen kann man nur bei vorheriger Anmeldung!
 
 
 
 
   
 
 
  Hier anmelden  
 
 
   
 
 
  Hier anmelden  
 
 
   
 
 
  Hier anmelden  
 
 
 
   
 
 
  Hier anmelden  
 
 
 
 
VHS-Kurse zur Ausstellung Planet Gesundheit | 24. Juni | 1. Juli
 
Bei der Ausstellung Planet Gesundheit vom 12. Mai bis 26. Juli im Foyer der Volkshochschule Hannover werden viele Themen unseres Alltages wie Mobilität, Lärm, Feinstaub, Klimawandel, Chemikalien und Umweltgerechtigkeit betrachtet. Wie groß die Rolle der eigenen Ernährung ist, findet in der Ausstellung kaum Platz. Daher haben wir ganz im Sinne von Slow Food überlegt, was müssen wir essen und wie müssen wir dafür einkaufen, um den Planeten zu retten?

Planetary Health Diet: Hülsenfrüchte, lokales Superfood | 24. Juni

Bei der Planetray Health Diet, kommen wir am Thema Hülsenfrüchte nicht vorbei, und damit starten wir nach einer langen Pause endlich wieder in der VHS-Küche! Bohnen, Erbsen, Linsen, Lupinen und Co. bieten eine unbändige kulinarische Vielfalt und sind ein wichtiger Bestandteil der Planetary Health Diet! Gemeinsam werden wir ein Menü für uns zaubern und ganz nebenbei überlegen, wie wir mehr Hülsenfrüchte in unseren Alltag integrieren können. > Hier anmelden

Insekten: leckere, nachhaltige Proteinlieferanten der Zukunft | 1. Juli

Igitt?!?!? – das denken die meisten, wenn jemand vorschlägt, Insekten zu essen. Dabei gibt es eine ganze Reihe sehr guter Argumente dafür. Aber wie das so ist mit rationalen Argumenten, das Emotionale und das Sensorische wollen auch überzeugt werden, sie sollen ja auch gut schmecken und vielfältig zu verarbeiten sein – und genau das wollen wir in dem Kurs demonstrieren. Bringt Neugier mit und lasst Euch überraschen! > Hier anmelden

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen über die VHS ist erforderlich!
 
 
 
   
 
 
Die Schnecke mal wieder zu langsam. 
Oder das Leben schreibt manchmal doch die seltsamsten Geschichten.
 
 
  Neulich beim Schlachter: alte Dame, Typus herzenswarme, marmeladekochende Oma „und wie immer 40 Gramm Rinderhack für die Katze“. Laute Ansage einer Frau, Typus Kratzbürste aus der Schlange hinter Schnecke: „Unglaublich, Lebensmittel für Viecher, unanständig!!!“. Alte Dame, stumm, aber nun mit versteinerten Blick, zahlt. Schnecke mal wieder artgemäß langsam noch in der Abwägung, ob da nicht was Wahres dran sein könnte, ist dran mit der Bestellung …

20 Minuten später beginnt das Leben in die Geschichte einzugreifen. An der Tankstelle: Lautsprecherin entsteigt hinter der Schnecke einem SUV deutscher Premiummarke und greift zu E10-Spritpistole. „Rind für Katzen ist unanständig, aber Nahrungsmittel für Ihren Tank ist natürlich ok?!“ Nun, einen Interruptus beim Tanken sieht man auch nicht alle Tage …

Die Frage ist aber durchaus berechtigt. Neben der moralischen Komponente geht die Diskussion um die Gesamtbilanz der damit beabsichtigten CO2-Reduktion, oder der Sinnhaftigkeit der Umwidmung von Anbauflächen für Nahrungsmittel in Produktionsflächen für Brennstoffe im Mittelpunkt. Hinzukommt, dass über ein Drittel der weltweiten Getreideproduktion für die Tierernährung eingesetzt wird, in Deutschland ist der Anteil übrigens signifikant höher. Die laufenden Feldversuche mit dem plakativen Titel „feed no food“ – was sich etwas unzulänglich mit „verfüttere keine Nahrungsmittel“ – gehen diesem Thema und seinen durchaus komplexen Auswirkungen nach.

Wir werden darauf demnächst genauer eingehen. Schnecken sind ja eher langsame Denker: aber wäre es nicht einfacher den Spritverbrauch um 10 % zu senken, als 10 % Nahrungsmittel im Tank zu versenken?
 
 
 
  Wir freuen uns auf die bevorstehenden Veranstaltungen und auf den wieder möglichen persönlichen Austausch unter Slowfoodies!
Genussvolle Grüße im Namen des Leitungsteams von Slow Food Hannover

Elisabeth Gaebler 
Wolfgang Schatz
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Hannover
Elisabeth Gaebler und Wolfgang Schatz
Umweltzentrum, Hausmannstr. 9–10
30159 Hannover

Telefon: 0172 1661581 und  0170 2049433
E-Mail: hannover@slowfood.de
Feedback zum Newsletter

Website: Slow Food Hannover
Impressum Slow Food Deutschland e.V.
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter des Conviviums Hannover registriert haben. Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen klicken Sie bitte hier: Abmelden