Tafelrunde | Slow Food Hannover wird 25

Und das wollen wir ein wenig feiern, mit einer besonderen Tafelrunde natürlich. Wir haben das Glück ein Mitglied der Slow Food Chef Alliance in unseren Reihen zu wissen: Klaus Schönemann wird uns in seiner neuen Wirkungsstätte, dem Kastanienhof in Wettbergen bewirten.

Wir haben einmal in die Tafelrunden der letzten Jahre geschaut – und Klaus Schönemann hat uns aus den Highlights ein Niedersächsisches Slow Food Menü vom Feinsten zusammengestellt:

Zur Begrüßung
Glühwein, der Jahreszeit angemessen und eine Reminiszenz an unser Glühwein-Tasting 2017, dazu Zwiebelkuchen – so lecker wie bei unserem Besuch auf Homeyers Hof.

Vorspeise als Tellergericht: eine hannöversche Vesper in Anlehnung an den Kochkurs zur Ausstellung „typisch Hannöversch“ im Historischen Museum, dazu bestes Brot von Hannöverschen Meisterbäckern

  • Steinhuder Rauchforelle – Mousse, Tatar und Filet – die Besichtiung der Krebszucht und erst jüngst der Aquaponik-Anlage in Poggenhagen ist uns in guter Erinnerung
  • Kalbszungensalat mit Rotwein-Zwiebel, Champignon & Kräutern – zur allgemeinen Überraschung „mussten“ wir unser Menü rund um die Zunge im Emma in Langenhagen zweimal veranstalten, um der Nachfrage gerecht zu werden
  • Matjes und Rote Bete – ein wenig bekannter Klassiker der hannoverschen Küche, in der Post hatten wir das Vergnügen

Suppe aus der Terrine: Calenberger Kartoffelsuppe – so lecker wie bei Tegtmeyers.

Besonders gut haben wir die Tafelrunden zum Beispiel jüngst im Gasthaus Müller in Erinnerung: wir teilen die Speisen auf dem Tisch, Convivium eben! Daher: alles in Schalen auf den Tisch! Hauptgericht als Tischbuffet:

Hier steht unser Arche Passagier das Rote Höhenvieh, das wir schon mehrfach besuchen konnten, im Mittelpunkt. 

  • Roulade, Gulasch & Schmorbraten
    Dazu Apfelrotkohl, Orangen-Möhren, Kartoffelgratin, rustikaler Kartoffelstampf

Dessert:
Calenberger Welfenspeise auf Roter Grütze – Das ikonische hannoversche Gericht, haben wir im Kochkurs „Typisch Hannöversch”, den wir parallel zur gleichnamigen Ausstellung im historischen Museum gegeben haben, auch schon sehr lecker hinbekommen haben. Es gibt sie – natürlich nur auf ausdrücklichen Wunsch – auch mit einer Mehlwurmschokolade als topping, die in unserem Insektenkochkurs gut ankam.

Es bedarf keiner besonderen Erwähnung, dass es eine vegetarische Variante gibt:

  • Hannoversches Meister-Brot mit Ziegenfrischkäse (Thymian und „TUI-Honig“) und Bohnensalat
  • Calenberger Kartoffelsuppe (ohne Speck)
  • Paniertes Steckrübenschnitzel, Beilagen wie Fleisch als Tellergericht
  • Calenberger Welfenspeise auf Roter Grütze


Das Menü, natürlich auch das vegetarische kostet 58,– € pro Person. 

Das Menü mit einer Getränkebegleitung: Wasser, Bier, Hauswein (Riesling, Müller-Thurgau-Scheurebe, Rotwein-Cuvee, Rosewein), Alkoholfrei Fritz/Bionade wird für 75,– € pro Person angeboten.

Wir bitten um direkte Anmeldung bis zum 20.11. per Mail hier oder über das Anmeldeformular hier unten.

Bitte geben Sie dabei im Feld Bemerkung an, welche Personen welche Menü-Kombination bevorzugen. Möglich ist:

Menü / Menü vegetarisch / Menü mit Getränkebegleitung oder Menü vegetarisch mit Getränkebegleitung

Angesichts einiger negativer Erfahrungen müssen wir auf Vorkasse bestehen, wir bedauern, dass durch das Fehlverhalten Einzelner eine solche Regelung unumgänglich ist.

Zahlen können Sie mit:
PayPal auf event@klausschoenemann.de
oder Überweisung auf das Konto
Klaus Schönemann, Küchenmeister
DE90 8309 4495 0003 4002 71,
GENODEF1ETK, Ethik Bank Eisenberg

Info

Datum:
2022-11-24T18:00:00+01:00
Uhrzeit:
18:00 - 21:00 Uhr
Ort:
Kastanienhof Eventscheune
Hauptstr. 66, 30459 Hannover-Wettbergen
Anmeldung bis einschließlich:
2022-11-20 00:00:00+00:00
Preis (EUR):
58,– mit Getränkebegleitung 75,–
Öffentliche Verkehrsmittel:
Stadtbahn 3 und 7, Endstation Wettbergen – und dann 250 Meter zu Fuß
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen