Neuigkeiten vom Convivium Hannover ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Wenn diese Nachricht nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier: Online Version  
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Slowfoodies,
 
der Herbst ist da und neben Corona ist die klassische Erkältungswelle zurück und hat einige von uns fest im Griff. Daher gibt es dieses Mal eine kleinere Ausgabe der Schneckenpost und die Schnecke lässt sich entschuldigen.

Unser November-Aktiventreffen geht so mal wieder nur online – wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne hier anmelden. Anfang Dezember geht es weiter mit unserer nächsten Tafelrunde im Jägerhof in Langenhagen. Passend zum ersten Adventswochenende ist es nach langer Verschiebung endlich soweit, und wir dürfen uns auf ein weihnachtliches Gänsemenü freuen!

Auch im Ernährungsart Hannover (ErnHa) sind wir weiter aktiv und bringen uns in den unterschiedlichen Arbeitskreisen ein, um eine „gute, saubere und faire Ernährung“ in Stadt und Region Hannover mit voran zu bringen! Am Freitag, den 5. November durften wir ErnHa und Slow Food Hannover beim „World Café” mit jungen Menschen zum Thema „Lebensmittelwertschätzung und faire Preise für die Landwirtschaft” vertreten, einer Dialogveranstaltung im Rahmen des niedersächsischen Weges.

Die Organisatoren der „Wir haben es satt”-Demo haben beschlossen, das es im Januar 2022 erneut eine große Demonstration in Berlin für eine Agrar- und Ernährungswende geben wird. Die Planungen für das nächste Jahr laufen an und wir hoffen im nächsten Newsletter ein bisschen weiter in die Zukunft blicken zu können. 

Noch ein kleiner Nachtrag zu unserer Klassen-Regio-Challenge im September, das Gewinnervideo zum Reingucken findet Ihr hier.
 
 
 
 
 
Vorweihnachtliches Gänse-Menü | 3. Dezember
 
Cord Kelle, Geschäftsführer des Hotel Jägerhof, ist ein Mensch, der Traditionen mit einer gewissen Wertigkeit verbindet. Auch der handwerklichen Fertigkeiten. Das Hotel ist seit drei Generationen in Familienhand, seit 85 Jahren um ein Restaurant mit gehobener deutscher Küche ergänzt. Kelle bezieht viele Produkte aus unmittelbarer Nähe von Bauern. Die Qualität kennt er und die Bauern kennen ihn. In der festlich geschmückten „Guten Stube“ treffen wir uns zur vorweihnachtlichen Tafelrunde am 3. Dezember um 19 Uhr. Der für sein hervorragendes Niveau bekannte Jägerhof serviert uns ein Menü, in dessen Mitte der ofenfrische Gänsebraten steht:

Aperitiv

Champagner-Senfrahmsüppchen
*
Ofenfrischer Gänsebraten mit Apfel-Rosinenfülllung, Rotkohl, Kartoffelklöße, Heidekartoffeln
*
Parfait von Zimt und Pflaume auf Zwetschgensauce

Der Menüpreis beträgt 48,– €.

Verbindliche Anmeldung online bitte bis zum 25. November.
 
 
 
  Hier anmelden  
 
 
 
 
 
Demo für eine bessere Landwirtschaft22. Januar
 
Wir haben es satt! – Tragt mit uns gemeinsam den Protest mit Abstand und Maske ins Regierungsviertel!
Traditionell schon seit 2011 findet die Demo „Wir haben es satt“ in Berlin zum Auftakt der Grünen Woche statt. Ein buntes Netzwerk, bei dem Slow Food Deutschland e.V. von Beginn an mitwirkt, kämpft für gesundes Essen, bäuerliche Betriebe und eine ökologischere Landwirtschaft.
Kurz bevor Corona die Welt verändert hat, sind wir als Convivium Hannover 2020 mit dem Zug aufgebrochen zur Demonstration in Berlin und sind mit auf die Straße gegangen und haben es sogar in die Tagesschau geschafft. Im Januar 2021 war die Welt eine andere und es gab es einen großen Aufruf und 10.000 Menschen haben Ihre virtuellen Fußabdrücke nach Berlin geschickt.
Aktuell ist aber leider immer noch dringend nötig für eine bessere Landwirtschaft und gegen die Agrarindustrie auf die Straße zu gehen und die Demonstration 2022 soll stattfinden! Ohne einen politischen Wandel mit den richtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen wird es die nötige Agrar- und Ernährungswende nicht geben.
Die Planungen werden im Januar natürlich nochmal unter der Pandemielage betrachtet, aber wer hätte denn Lust bzw. kann es sich vorstellen, gemeinsam mit den Zug am 22. Januar nach Berlin zu fahren oder alternativ in Hannover zu bleiben und unsere eigene Schnippeldisko zu veranstalten. Meldet Euch per Mail dazu hier.
 
 
 
 
 
  Wir freuen uns auf die bevorstehenden Veranstaltungen und auf den wieder möglichen persönlichen Austausch unter Slowfoodies!
Einen genussvollen Herbst wünscht des Leitungsteams von Slow Food Hannover

Elisabeth Gaebler 
Wolfgang Schatz
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Hannover
Elisabeth Gaebler und Wolfgang Schatz
Umweltzentrum, Hausmannstr. 9–10
30159 Hannover

Telefon: 0172 1661581 und  0170 2049433
E-Mail: hannover@slowfood.de
Feedback zum Newsletter

Website: Slow Food Hannover
Impressum Slow Food Deutschland e.V.
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter des Conviviums Hannover registriert haben. Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen klicken Sie bitte hier: Abmelden