Tafelrunde | Weihnachtsgeschenke | Demo Berlin ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Wenn diese Nachricht nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier: Online Version  
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Freund*innen, liebe Unterstützer*innen des Conviviums,
 
dies ist die letzte Schneckenpost für dieses Jahr und zum Abschluss werden wir uns diesmal wirklich kurz halten!

Wir freuen uns sehr zum Abschluss des Jahres auf die Tafelrunde bei Tegtmeyers, mit einem spätherbstlichen Wild-Menü am 15.12. Weiter wollen wir dieses Jahr den von allen prall gefüllten Vorweihnachtskalender nicht mit Terminen befüllen, damit auch noch genug Zeit bleibt zum heimatlichen kochen, backen und genießen. 

Weiter geht es im Januar wie immer „politisch” mit der „Wir haben es satt!”-Demo am 20.1. in Berlin! Auch letztes Jahr machte sich wieder eine Gruppe aus Hannover gemeinsam auf dem Weg zur Demo, inklusive einem gemütlichen Frühstück im Zug. Bitte meldet Euch per Mail wenn Ihr zur Demo fahren wollt, wir kümmern uns dann um die „Logistik”. Es wäre toll wenn auch Slow Food Hannover nächstes Jahr wieder auf der Demo vertreten ist.

Die ersten Veranstaltungen für nächstes Jahr sind in Planung, vielleicht geht es auch mal über die Conviviengrenzen hinaus und es gibt die ein oder andere Veranstaltung mit unseren Nachbarconvivien! Das nächste Convivenleitertreffen für weitere Planungen und Vernetzungen steht schon vor der Tür. 

Neben unseren Veranstaltungen hat der Aktivenkreis viele Aufgaben und Projekten, wie z. B. das Agrarbündnis, der Ernährungsrat Hannover, die Homepage und vieles mehr, daher freut sich der Aktivenkreis immer über neue Gesichter, die das Convivium Hannover mitgestalten möchten. Bei Fragen meldet Euch einfach! Unser erstes Treffen im neuen Jahr ist am 17. Januar.

Auch möchten wir natürlich in unserer letzten Schneckenpost diesen Jahres Euch Allen eine genussvolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen kulinarischen Highlights wünschen!
 
 
 
 
   
 
 
  Hier anmelden  
 
 
 
   
 
 
 
   
 
 
 
 
Rückblick Veranstaltungen | November 2023
 
 
 
22. November | ConnAction. Als Auftakt für unser deutsch-italienisches Kooperationsprojekt – wir haben es jetzt Rete del Gusto, Netzwerk des Geschmacks, getauft, gab es im Museum August Kestner eine Weinverkostung mit Weinen aus der Region um Pavia. Durchaus einen Entdeckung, gerade die leicht moussierenden Cuvès machten Lust auf mehr. Der Höhepunkt waren aber die kleinen Essenbegleitungen aus Spezialitäten aus der Region. Zubereitet von den Schülern*innen der dortigen Berufsbildenden Schule, die eine Woche hier zu Besuch waren. Sie sind auch einer der Partner in diesem Projekt, dass sich dem Vergleich der italienischen und deutschen Berufsausbildung im Bereich der Gastronomie widmet. Wir schaffen damit mit den auf italienischer Seite beteiligten Slow Food Convivien auch die Basis für ein gegenseitiges Kennenlernen, Besuche durchaus eingeschlossen.
 
 
 
 
Ausblick | Nachhaltige Garnelenzucht.
Das Niedersachsen kulinarisch höchst vielfältig aufgestellt ist, hielten – und halten – viele für reines Markting-Getrommel. Nun Slowfoodies wissen es besser: sogar Garnelen werden hier gezüchtet, wie wir uns schon vor Jahren beim – zudem höchst genussreichen – Besuch bei den „Neue Meere“ in Gronau vergewissern konnten. Nun setzt sich diese Erfolgsgeschichte fort: in Wunstorf bei Hannover auf dem ehemaligen K+S Bergwerksstandort Sigmundshall entsteht eine weitere Zuchtanlage, weiteres Infos von K+S hier. Wenn sie in Betrieb ist, schauen wir sicher mal vorbei!
 
 
 
 
Die Schnecke besinnlich.
 
 
  Nichts ist bei der schreibenden Zunft so wenig beliebt wie die Weihnachtszeit – vielleicht mit Ausnahme von Fußballmeisterschaften, bei denen selbst den abgebrühtesten Edelfedern die Worte knapp werden, die Niederlagen kurzbehoster Millionäre im deutschen Trikot in Auftaktveranstaltungen künftiger Glorie umzudichten. Wenn dann die Zahl der Instagram-Videos zum Thema „Meine Katze (oder Kleinkind, Hund, Opa, Schwerkraft …) hat meinen Weihnachtsbaum umgeworfen“ mal wieder die Millionengrenze überschreitet, sich die Autobahnen mit – vorzugsweise im Plastiknetzen geknebelten – Weihnachtsbäumen aus fernen Forsten füllen und selbst der letzte verbliebene Digital Naive Excel-Tabellen anlegt um Grußkartenverpflichtungen, Geschenkewünsche und -anfragen etc. zu sammeln und möglichst auch noch im Rahmen des Haushaltsbudgets unterzubringen, aber dann doch an der Verknüpfung mit den Terminen der obligatorischen Verwandtenbesuche scheitert, dann ist der Ruf des Redakteurs nach „besinnlichen Geschichten“ nicht mehr weit. In Hannover wird sehr clever alljährlich versucht durch tagelange Debatten um den Weihnachtsmarktbaum – diesjährige Variante: Fussel-Fichte – ein wenig Zeit zu schinden, aber auch das ist endlich.
Nun, diesmal lassen wir den Ruf verhallen, jeder*m sei an’s Herz gelegt, selbst eine solche besinnliche Geschichte zu gestalten – ganz einfach eigentlich: den Slow Food Gedanken des „Convivium“ – die Geselligkeit und das friedvolle, genussvolle Miteinander – ein wenig weiter und über den Rand den Tischtuchs hinaus tragen und praktizieren. In diesem Sinne!
 
 
 
  Wir freuen uns auf die bevorstehenden Veranstaltungen und auf den persönlichen Austausch unter Slowfoodies!
Genussvolle Grüße im Namen des Leitungsteams von Slow Food Hannover

Elisabeth Gaebler 
Wolfgang Schatz
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Hannover
Elisabeth Gaebler und Wolfgang Schatz
Umweltzentrum, Hausmannstr. 9–10
30159 Hannover

Telefon: 0172 1661581 und  0170 2049433
E-Mail: hannover@slowfood.de
Feedback zum Newsletter

Website: Slow Food Hannover
Impressum Slow Food Deutschland e.V.
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter des Conviviums Hannover registriert haben. Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen klicken Sie bitte hier: Abmelden